Start | Therapie | Praxis | Team | Wellness | Kurse | Impressum | Kontakt

Folgende Behandlungen werden in unserer Praxis angeboten:

• Manuelle Therapie
  • Dabei wird der Körper mit der Hand manipuliert. Der Therapeut ertastet Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken und versucht diese wieder zu normalisieren.
  • Krankengymnastik
  • Verschiedene Techniken, bei denen der Patient auch aktiv beteiligt ist, wirken auf das gesamte Bewegungssystem. Dazu gehören z.B. Krafttraining zur Stärkung geschwächter Muskulatur, Dehnübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Gleichgewichts- und Koordinationsübungen.Es werden verschiedene Groß- und Kleingeräte eingesetzt und der Patient erlernt ein Eigenübungsprogramm für zu Hause.
  • Schlingentisch
  • Mit Hilfe von Schlingen können einzelne Körperteile oder der gesamte Körper aufgehangen werden. Dadurch wird die Körpereigenschwere abgenommen und die Bewegungen erleichtert, außerdem kann schmerzfrei gelagert werden.
  • Lymphdrainage
  • Hierbei wird durch Verschiebetechnicken Flüssigkeit aus den Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Z. B. bei Schwellungen nach Operationen, nach Verstauchungen oder bei Venenschwäche.
  • Massagen
  • (Klassische-, Segment-, Bindegewebs-, Colon-, Zentrifugalmassage) Muskeln werden gelockert, die Durchblutung angeregt und dadurch Schmerzen und Spannungen gelindert.
  • Moorpackungen/Rotlicht
  • Wärme fördert die Durchblutung und wirkt dadurch schmerzlindernd und entspannend.
  • Kryotherapie
  • Mit Hilfe von Kältepackungen gehen Schwellungen zurück, außerdem wirkt Kälte wie ein örtliches Betäubungsmittel.
  • Elektrotherapie
  • Die Elektrotherapie ist eine Heil- und Rehabilitationsbehandlung welche mit Stromimpulsen arbeitet und sich die Wirkung dieser elektrischen Ströme auf den menschlichen Organismus zu Nutze macht.
  • Ultraschall
  • Hierbei wird Strom in hochfrequente Schallwellen umgewandelt. Der Schallkopf wird vom Therapeuten in kreisenden Bewegungen auf der erkrankten Region bewegt.
  • Kinesiotaping
  • Der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelte das spezielle Pflaster vor 30 Jahren.Es wirkt schmerzlindernd und stoffwechselanregend.Die Tapes sind hochelastisch, atmungsaktiv, hautfreundlich und schränken dei Bewegungsfreiheit nicht ein.
  • Auf Verordnung des Arztes oder auf Wunsch therapieren wir Sie auch zu hause.